Acryl auf Leinwand in Kombination mit Wachs, Tänzerin im Regen von Ilka KütingBetonskulptur modelliert von Ilka KütingBabybett handbemalt mit einem Motiv aus Mullewapp von Helme Heine. Gemalt von Ilka KütingBabybett handbemalt mit einem Motiv aus Mullewapp von Helme Heine. Gemalt von Ilka KütingZeichnung einer Biedermeierfrisur von Ilka KütingInterpretation des Biestes aus die schöne und das Biest, Bleistiftzeichnung nach Originalzitaten von Ilka KütingSeitenansicht einer Commedia dell'Arte Maske, modelliert und kaschiert von Ilka KütingFrontansicht einer Commedia dell'Arte Maske, modelliert und kaschiert von Ilka KütingBau eines beleuchteten Diadems für die Elfenkönigin Titania, hergestellt aus Worblas Finest Art von Ilka KütingUpcycling eines alten Ikea Jokkmokk Tisches im Shaby-Chic-Look von Ilka KütingWandbild für ein Kinderzimmer Colonel Hathi aus dem Dschungelbuch, gemalt von Ilka KütingWandbild für ein Kinderzimmer Frosch, gemalt von Ilka KütingWandbild für ein Kinderzimmer Schildkröte, gemalt von Ilka KütingRestauration einer alten Schaufensterpuppe, mit Airbrushtechnik lasiert von Ilka KütingHalbmaske mit Manga-Augen von Ilka KütingRestauration und bemalen eines Silikonkopfes, möglichst lebensecht, erstellt von Ilka KütingSchaumkopf für die Oper Turandot mit Acrylfarbe bemalt und mit einer Perücke ausgestattet von Ilka Kütinghandgehäkelter Wolf von Ilka Kütinghandgehäkelte Schafe für ein Babymobilé von Ilka KütingRestauration einer kaputten Scheibe durch Einfügen eines Mosaiks mit dem Stadtwappen "drei Tannen" der Stadt Thalheim/Erzgebirge von Ilka KütingModellieren einer Faschingsmaske "Hexe" bei der Zwischenprüfung, erstellt von Ilka Kütinghandgefertigte Katzenaugen für eine Märchenschatztruhe von Ilka Kütinghandbemalte und ausgestattete Schatztruhe als Geschenk zur Geburt, von Ilka KütingHandbemalte Schatztruhe zum Thema vier Jahreszeiten von Ilka Küting Fen Fire Arthandbemalte Schatztruhe aus Holz mit Frühlingsmotiv von Ilka Küting Fen Fire Arthandbemalte Schatztruhe aus Holz mit Sommermotiv von Ilka Küting Fen Fire Arthandbemalte Schatztruhe aus Holz mit Herbstmotiv von Ilka Küting Fen Fire Arthandbemalte Schatztruhe aus Holz mit Wintermotiv von Ilka Küting Fen Fire ArtInnenansicht einer Schatztruhe mit Wintermotiv und Spiegel, von Ilka Küting Fen Fire ArtSchatztruhe zur Taufe, handbemalt von Ilka Küting Fen Fire Art

Kunstprojekte

Künstlerin Ilka Küting

Maskenbildner sind immer auch Künstler. So ist es nicht verwunderlich, dass ich mit der Zeit diverse Kunstprojekte verwirklicht habe.

Ganz besondere Freude bereitet mir das Erstellen von Abdrücken und Skulpturen. Ich habe eine große Begabung im Modellieren und möchte in der Zukunft auch mehr Skulpturen herstellen. Ich verwende diverse Materialien wie Ton, Gips, Beton, Silikon, Pappmaché, Worbla, Stoff, Harz und noch viel mehr.

Schon als Kind baute ich Marionetten und Tiere aus Maschendraht und Pappmaché. Heute habe ich dieses Talent erweitert und liebe mixed Media Projekte. Ich experimentiere viel mit verschiedenen Materialien und setze dabei sehr auf „learning by doing“. So sind die Kunstprojekte oft nicht planbar und auch für mich ist das Ergebnis manchmal noch eine Überraschung.

Hand- und Babybauchabdrücke

Ein Trend der mir besonders gefällt ist das Erstellen von Hand- oder Babybauchabdrücken. Mit Silikon werden zeichnungsgenaue Abdrücke der Hände der gesamten Familie, der Füßchen des neugeborenen Kindes oder der ineinander verschränkten Hände eines frisch verheirateten Paares erstellt. Jedes Detail wird fest gehalten. Dieses Negativ kann dann mit diversen Materialien ausgegossen und zu einer Obstschale, einem Wandbild oder einer Skulptur verarbeitet werden.

Auf ganz ähnliche Art und Weise lässt sich auch ein Abdruck des Babybauches nehmen. Dieser kann zum Schluss mit Harz oder Gips ausgegossen werden, zu einer Skulptur oder einer Lampe verarbeitet werden, oder auch bunt bemalt in ein Wandbild eingefügt werden.

Solche Abdrücke werden zu Hause beim Kunden in entspannter Atmosphäre erstellt und bei mir in der Werkstatt fertig gestellt.

Bellypaintings

Unter einem Bellypainting versteht man einen bunt bemalten Babybauch. Mit buntem, hautverträglichen Make-up wird ein Bodypainting auf dem Babybauch erstellt. Das Wunschmotiv sucht sich die Kundin vorher aus. Es ist sinnvoll einen professionellen Fotografen zu buchen, der das Painting danach kunstvoll in Szene setzt. Eine ganz besondere Art die Erinnerung an die Schwangerschaft in Bildern fest zu halten. Ich erstelle dieses Painting beim Kunden zu Hause oder aber in einem Fotostudio. Der Preis dafür ist abhängig von der größe des Motives und dem Aufwand.

Schatztruhen zum verschenken

Durch meine Tante kam ich auf die Idee Holztruhen als kleine Geschenkboxen für besondere Anlässe zu gestalten. Meine Tante ist Erzählerin und einige Ihrer Geschichten sind bekannte Märchen. Sie wird oft für Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagsfeiern gebucht. Sie kam auf die Idee dass ich Schatzkästchen zum jeweiligen Märchen gestalten könnte. Diese Schatztruhen können mit einem Gutschein, der Geschichte in Papierform oder auch mit guten Wünschen für das Geburtstagskind, das Neugeborene oder das Brautpaar gefüllt werden. Auch das klassische Geldgeschenk wird durch eine themenbezogene Schatzkiste personalisiert. Einige Beispiele dieser Schatzkisten findet ihr in dieser Bildergalerie.

Gemälde

Neben Holzkisten bemale ich auch klassische Leinwände, Babybettchen, Blumentöpfe, Möbel, Wände und vieles mehr. Auf Wunsch mit Motiven nach Vorlage, Mixed Media, Wachs, Kindermotive und und und.

Upcycling, Stricken, Häkeln, Nähen und weitere Kunstprojekte

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne damit neue Dinge auszuprobieren. Dazu gehört zum Beispiel, Stricken, Häkeln und Nähen. Nach dem Motto: „geht nicht, gibt’s nicht“ wage ich mich an immer neue Projekte. Besonders viel Spaß macht mir das aufarbeiten alter Möbel. Da ich kein Tischler bin gehört diese Tätigkeit tatsächlich nur zu meinen Hobbys und nicht zu meinen Dienstleistungen. Aber meine Erfahrungen und Erkenntnisse halte ich hin und wieder in meinem Blog fest. Diesen werde ich in Kürze auf meiner Homepage integrieren.

In dieser Galerie sind einige Bilder meiner Werke zu finden. Bei Interesse an einem künstlerischen Projekt aus meiner Hand schreibt mir einfach eure Ideen.