Über mich

Maskenbildnerin, Brautstylistin, Künstlerin

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Ilka Freiport, mobile Brautstylistin, Maskenbildnerin, Thermomixrepräsentantin und Künstlerin aus Leidenschaft.

Meine Heimatstadt ist das schöne Aachen. Dort habe ich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Friseurmeisterin abgeschlossen.

Im Anschluss ging ich für weitere drei Jahre in die Lehre zur Maskenbildnerin am Stadttheater Aachen. Dort lernte ich alle gängigen Techniken des Schön- und Charakterschminkens. Auch das Herstellen von Perücken und Haarteilen, sowie das Gestalten historischer und moderner Frisuren wurde gelehrt. Ebenfalls Teil der Ausbildung ist die Herstellung und Applikation von Wunden, Narben, Glatzen und Gesichtsteilen. Besonders der Bau von Kopfschmuck, Puppen, Skulpturen und Ähnlichem bereitet mir Freude.
Nach der Ausbildung wurde ich übernommen.

Im Jahr 2012 wollte ich neue Wege gehen und zog in den Raum Stuttgart.

Ich wurde Ansprechpartnerin für Maskenbildner und Filmschaffende aus ganz Europa, für die Firma Kerling International GmbH.
Als Dozentin für Haarverlängerungstechniken, gab ich Workshops oder hielt Vorträge auf Messen. Ich reiste um die Welt, um neue Trends und Produkte zu entdecken.
Ich stand neuen und Bestandskunden mit meinem Fachwissen beratend zur Seite. Besuche bei Kunden im In- und Ausland gehörten zu meinem Alltag.
Ich kümmerte mich um die Herstellung von Perücken in unseren Produktionsstätten in Deutschland und Indonesien. Auf vielen Messen wie der Leipziger oder der Frankfurter Buchmesse schminkte ich vor Ort. So machte ich unsere Marke Kiomi Cosmetics auf dem Cosplay-Markt bekannt.

 

 

Die nächste Station in meinem Leben sollte Sachsen sein.

Der Liebe wegen zog ich im Jahr 2015 in den Raum Chemnitz. Ich wurde Maskenleitung im Eduard-von-Winterstein-Theater  Annaberg-Buchholz.

Seit August 2016 bin ich Teil des Maskenteams der Oper Chemnitz.

Von Mitte 2018 bis Mitte 2022 war ich in Elternzeit, da ich für meine drei Kinder da sein wollte, die in dieser Zeit zur Welt kamen.

Nebenberuflich wirke ich bei Film- und Werbedrehs oder Musikvideoproduktionen mit. Für den MDR und die ARD bin ich regelmäßig tätig. Auch eine Laien-Musical-Gruppe wurde lange von mir betreut.

Als klassische Friseurin arbeite ich nicht mehr, frisiere und schminke aber Bräute. Darüber hinaus betreue ich auch Fotoshootings.

Zu meinem Repertoire zählen auch Bellypaintings Kinderschminken, Bauch- und Handabdrücke, Skulpturen und Workshops.

Mein Kreativ-Blog ist mittlerweile unter mommixed.de zu finden. Das hat auch mit meiner Tätigkeit als Thermomix-Repräsentantin zu tun. Auf dieser Seite behandle ich nur noch Themen die mit Make-up zu tun haben. 

Sollten dich meine anderen Projekte, oder der Thermomix interessieren, dann bitte hier entlang.

Wenn du gerne mit mir arbeiten möchtest, freue ich mich auf deine Nachricht.